Digitales Lernen

Während der Corona Pandemie haben wir das Projekt "Lernen 2.0" ins Leben gerufen. Gemeinsam mit duftner.digital und Samsung Austria haben wir schon damals Tablets für unsere Schüler:innen erworben.

Im Schuljahr 2022 / 2023 haben alle Schüler:innen ab der 5. Schulstufe im Zuge der Geräteinitiative des Bildungsministeriums Laptops erhalten.

Im Frühjahr 2023 haben wir bei der Digitalen Förderinitiative mitgemacht.
Logo%20DigiFo%CC%883

Achtsamkeit              & Gewaltprävention

Die Pädagogik der Achtsamkeit umfasst Themen, die sowohl die Entwicklung von Schüler:innen als auch Lehrer:innen betreffen. Dazu zählen unter anderem: emotionale Selbstregulation, Aufmerksamkeitsregulation, sozial-emotionales Lernen, Gesundheitsfürsorge und Stressreduktion.

Unsere Ziele sind:
- Achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen
- Verbesserung des Schulklimas und der Arbeitsatmosphäre
- Lernen leichter möglich machen
auszeichnung

Bewegtes Lernen

Junge Menschen besitzen einen natürlichen Bewegungsdrang. Mit Bewegung lernen sie die Welt rund um sich zu begreifen. Genau hier setzt Bewegtes Lernen an: Bewegung beim Lesen, Schreiben, Rechnen, oder bei Sachthemen ganz natürlich in den Unterricht integriert. (mehr Infos unter: bewegtes-lernen-wien.at)

Die Mehrstufenklasse im Haus ist eine "Bewegte Klasse" und setzt Bewegung regelmäßig im Unterricht ein. Während des Schuljahres besuchen uns immer wieder Referent:innen von "Bewegtes Lernen" und halten tolle Stunden, wie zum Beispiel Kinderyoga, oder Hip Hop tanzen. Außerdem werden auch Gesundheitschecks und gesundheitsfördernde Maßnahmen bei unseren Schüler:innen durchgeführt, und die motorischen Kompetenzen und Fähigkeiten erhoben.

Im Frühjahr 2023 hatte außerdem die ganze Schule einen Tanz-Workshop mit Dancin´Schools.
logo-2048x1199

weitere Projekte

Wasserschule

Wiener Wasser kommt von Quellen in den niederösterreichischen-steirischen Kalkalpen. Dass unser Wasser aus den Bergen kommt, hat einen großen Vorteil: Die Quellgebiete sind geschützt, und daher nahezu frei von Verschmutzungen aus Industrie oder Landwirtschaft. Wien ist zu recht stolz auf sein Leitunswasser. Aus dem Wasserhahn kommt immer frisches Hochquellwasser.

WASSER TRINKEN IST UNS WICHTIG!
  • Wer zu wenig trinkt, wird müde und bekommt leicht Kopfschmerzen.
  • Wer genug trinkt, kann besser denken und konzentriert mitarbeiten.
  • Wasser trinken schützt vor Karies und Übergewicht.
  • Wasser aus der Leitung spart Plastikmüll.
  • Wasser löscht Durst am besten.

Mehr Infos unter: www.wien.gv.at/wienerwasser/bildung/wasserschule.html
Wasserschule_Logo-removebg-preview

Erasmus +

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Schwerpunkte des Programms 2021–2027 sind soziale Inklusion, der grüne und digitale Wandel und die Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben.

enterEurope Pilot soll Lehrkräften und Schulleitungen, die noch nie an europäischen Schulen hospitiert haben, die Möglichkeit geben, zum Themenbereich „Schuldemokratie, interkulturelles Verstehen und Partizipation als Basis von Gewaltprävention“ in Schulen europäischer Partnerregionen zu hospitieren. Im Rahmen des Projekts werden Möglichkeiten zur Schulentwicklung über Erasmus+ aufgezeigt, es wird für neue Ideen in Bezug auf Schulentwicklungsprozesse sensibilisiert sowie zur eigenständigen Projektentwicklung und Erasmus+ Projekteinreichung ermutigt.

Teilnehmende Länder:

• Dänemark
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Griechenland
csm_NEU_Erasmus_EU_emblem_with_tagline-pos-DE_2699__6cbf519d80

Wiener Schulfruchtprogramm

Das Wiener Schulfruchtprogramm steht unter dem Motto „Frucht macht Schule“. Obst und Gemüse für die Schüler*innen werden wöchentlich direkt an alle öffentlichen Pflichtschulen der Stadt Wien geliefert. Besonderer Wert wird auf möglichst saisonale und regionale Früchte gelegt. Ziel ist es, den Kindern möglichst früh die Bedeutung von gesunden und regionalen Lebensmitteln und mehr Wissen über ihre Herkunft zu vermitteln. Nicht zuletzt soll die Freude am Genuss von Obst und Gemüse geweckt werden – in einem Alter, in dem die Essgewohnheiten nachhaltig geprägt werden.

Mehr Infos unter: https://www.wig.or.at/programme/gesunde-kinder/wiener-schulfruchtprogramm
obst